Papiermodell Freibad Edesbüttel

Die Seite des Freibades der Gemeinde Isenbüttel.

Bislang habe ich 'nur' fertige Bausätze gebaut. Also gekauft, geschnitten und geklebt. Manche Modelle gab es auch als PDF Download.

Nun brauchte ich aber ein Modell vom Freibad. Nicht irgendeines, sondern das aus dem Nachbardorf. Ich habe länger überlegt, und festgestellt, dass es aus Papier/Karton zu erstellen ist. Es sind oft nur rechte Winkel und einfache Geometrien, die ich schon öfter gebastelt habe.

Also fing ich an zu zeichnen. Zuerst vom OpenOffice Draw, dann mit einem andere CAD-Programm. Doch die Bedienung war sehr umständlich. Will man die Seitenwand von 12 auf 13 Meter vergrößern, dann sind umfangreiche Handschritte notwendig. Man verreisst dann wieder mit der Maus, so dass es nicht passt.

Dazu habe ich mir erst einmal ein Programmbibliothek geschrieben, bei der ich Maße in Meter eingeben konnte, und zum Schluss ein PDF herauskommt. Darin gibt es auch so Funktionen wie 'erzeuge einen Kleberand'. Damit habe ich dann die Gebäude programmiert. Das hat alles circa 5 Wochen gedauert (abends nach Feierabend). Parallel habe ich den Prototypen gebaut, und die Erkenntnisse zurück in die Konstruktion fliessen lassen.

Die Bodenkonstruktion war am kompliziertesten, weil die Schwimmbecken ja alle eine Tiefe haben, die auch im Modell zu sehen ist. Letztendlich sind 13 Seiten heraus gekommen, die ich in einer Woche zusammengebaut habe (der Boden musste etwas länger trocknen).

Hier das Original:



Und hier mein Modell im Maßstab 1:200, ca 65 * 25 cm.



Und wer selber bauen möchte, bekommt hier die Vorlage.


Irgendwann kommt auch noch eine Anleitung...


Meine Adresse ist
Peter Jodda
Hugoweg 25
29221 Celle